Geschichte - Schützenverein Breitenbrunn

Freihand-Schützen 1912
Schützenverein Breitenbrunn i.Sa.

Zur Geschichte des Vereins

In den Wirren der Revolution von 1848 ist zum Schutz Breitenbrunns vor den Preußen eine 40 Mann starke Kommunalgarde gegründet worden. Mangels Einsatzes blieb es für die Garde beim Exerzieren und Übungsschießen1852 wurde sie dann mangels „Feind“ wieder aufgelöst. Die guten und entusiastischen Schützen blieben aber zusammen und schossen in Steinheidel, Klughaus, Zechenhaus oder an der Vitriolhütte. Das änderte sich, als der damalige Besitzer des Gasthofes „Pechstein“, Hermann Ludwig, hinter dem Gasthaus eine Bretterbude für einen Schießstand baute und den Schützen damit eine erste Heimstatt gab. Auf der „Halben Meile“ traf man sich mit Schützen aus Gottesgab. Einen Verein, eine nach außen sichtbare Vereinigung aber gab es bis dahin nicht.
1863 gründeten zwölf Schützenfreunde dann den Schützenverein zu Breitenbrunn. Ein hoher, brauner Hut mit einseitig hochgeschlagener Krempe und eine braune Joppe mit einer „12“am Kragen waren fortan die äußeren Kennzeichen der Vereinsmitglieder. Während des Feldzugs 1870/71 riss der Verein auseinander. Allerdings kamen alle Freunde des Vereins wohlbehalten zurück. Ein Bild von 1912 zeigt die aktiven Mitglieder. Unter dem Druck des Nationalsozialismus zur Vereinnahmung löste sich der Verein 1934 auf.
Zu DDR-Zeiten waren Schützen nicht zugelassen. Das Schießwesen war vollständig in die Landesverteidigung integriert. Es gab neben den militärischen Disziplinen aber auch das Sportschießen nach internationalen Regeln. Zusammengeschlossen waren die Schützen zu dieser Zeit in der Gesellschaft für Sport und Technik (GST). Dabei waren Schützen aus Breitenbrunn sogar international erfolgreich.
Nach der politischen Wende erfolgte durch 17 Sportfreunden die Neugründung des „Schützenvereins Breitenbrunn 1863“. Am 7. August 1990 wurde diese in das Vereinsregister eingetragen. In den Folgejahren wuchs der Verein zusehends auf etwa 100 Mitglieder, heut bewegt sich die Mitgliederzahl um 60 Schützen.